Rennmausgruppe mit vier Jungs

Jackie, Marder-Hell-Schecke (I3)

Gencode: aa c(chm)c(h) DD E- G- P- Spsp
Mutter: Marder-Schecke,  Vater: Marder-Hell

20.12.2008 - 22.10.2011

Foto der Züchterin vom 10. Februar.

26. Februar, Tag der Ankunft.

27. Februar, 9 Wochen alt.

 

03. März

06. März, Jackie vor dem Häuschen.

19. März 2009, Jackie - unsere "Spidermaus".

Jackie im April 2009, rechts im neuen Kokosnußhäuschen.

Jackie im Mai 2009. Er ist mit Abstand der Beste und Schnellste und Ausdauerndste im Laufrad. Er ist zur Zeit der Chef im Terrarium.

Anfang Juni 2009: Jackie ist der Chef der Gruppe, er ist sehr verständig und achtet darauf, das es in der Gruppe friedlich zugeht.

Gewicht am 24.07.2009 mit einem guten halben Jahr: 82 g
Gewicht am 06.10.2009 mit einem 3/4 Jahr: 87 g

Jackie am 02. Dezember 2009 kurz vor seinem ersten Geburtstag.
Gewicht am 18. Dezember mit etwa einem Jahr: 100 g - er ist die größte und schwerste Maus der Vierergruppe.

Jackie am 10. Januar 2010. Er ist nach wie vor die größte Maus und Chef der Gruppe.

Am 11. März gibt es Streitigkeiten in der Gruppe und Chicco versucht Jackie seinen Rang als Chef streitig zu machen. Nach vergeblichen Versöhnungsversuchen durch Käfigverkleinerung müssen wir die Gruppe schließlich trennen. Aufgrund des massiven Stresses bekommt Jackie am 16. März eine Pilzinfektion. Diese Fotos entstanden am 07. Mai kurz vor Ende der Behandlung mit Itrafungol.  Die Haare auf der linken Nasenseite und auf dem Nasenrücken sind schon wieder nachgewachsen, nun hoffen wir, dass er wieder bald vollständig gesund ist.

Dieses Foto stammt vom 02. Juni, seit wenigen Tagen wachsen die Haare an der Nase endlich wieder nach. Die Händchen sind schon seit einer Weile wieder komplett bewachsen. Am 31. Mai hat die Kultur keine Pilze mehr ergeben, nach über 2,5 Monaten sind wir endlich wieder pilzfrei.

Das war jedoch noch nicht das Ende vom Lied, die Haare an Jackies Nase wollten einfach nicht richtig nachwachsen, sie gingen sogar erneut wieder aus als wir von den Sommerferien zurück kamen. Auch die Händchen waren auf der Innenseite wieder kahl. So begann Mitte Juli eine 6 Wochen dauernde Behandlung gegen Parasiten (2 x Tropfen in den Nacken), aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

So schloss die Tierärztin noch eine 20 Tage dauernde Behandlung mit Antibiotikum an, da auch Nicky mittlerweile betroffen schien und endlich wurde es besser. Heute, am 30. August, wurden beide Mäuse als geheilt von der Tierärztin entlassen. Jackies Händchen sind wieder bewachsen, die Nase an den Seiten auch, nur vorne am Schnäuzchen müssen die Haare noch nachwachsen. Ich hoffe sehr, dass er es jetzt nach 5,5 Monaten endlich geschafft hat!

Leider sind die Haare an der Nase nicht wieder richtig nachgewachsen und am 4. Oktober hat die Tierärztin bei Jackie erneut eine Infektion festgestellt. Nun bekommt er wieder Antibiotikum. Manchmal ist es schon frustrierend, wenn man so gar keine Besserung sieht.

Jackie wird am 3. Dezember 2010 immer noch mit Antibiotikum behandelt, bald ist die Flasche leer. Immerhin ist das Näschen jetzt ganz langsam wieder besser geworden. Überall wachsen winzige Härchen und ich hoffe sehr, dass er sie beim Putzen nicht alle wieder wegrubbelt.

Jackie ist tagsüber selten zu sehen, manchmal um die Mittagszeit, er ist ziemlich faul und schläft auch viel. An Gewicht hat er wieder etwas zugenommen und scheint auch sonst gesund zu sein. Er wird bald zwei Jahre alt sein, ein dreiviertel Jahr von dieser Zeit war er krank.

Seit März 2011 kommt Jackie nun wieder ohne Medizin aus. Das Näschen ist wieder behaart, wenn auch ein wenig dünner als früher. Wir sind sehr froh, dass es ihm wieder gut geht. Nach dem Sommer wird er etwas träger und hält sich viel im Schlafhäuschen auf.

Am 16. Oktober wird Jackies Freund Nicky an einem Tumor operiert. Jackie (auf den Bildern oben) kümmert sich ganz liebevoll um ihn und wärmt ihn im Häuschen mit seinem Körper.

Am Tag darauf ist Nicky schon wieder ganz fit, aber plötzlich hat Jackie die Augen geschlossen und ist ziemlich schwach. Erst vermutet die Tierärztin, dass er Spuren von Nickys Desinfektionsmittel im Fell aufgenommen haben könnte, da er im Mäulchen schaumig ist. Vielleicht hat er auch Keime in der Praxis eingeatmet oder es war einfach das Alter. Er bekommt ein Antibiotikum und ein Nahrungsersatzmittel, da er fast nichts frisst. Zwei Tage geht es ihm ziemlich schlecht, dann folgen zwei Tage mit leichter Besserung, wo er wieder etwas trinkt und frisst (halbierte Weintrauben und Basilikumblätter).

 

Aber am fünften Tag geht es deutlich schlechter. Er taumelt schon und frisst außer etwas Weintraube nichts mehr. Da die Medikamente nicht helfen, rufe ich mittags die Tierärztin an, um ihn einschläfern zu lassen, aber die Ärztin ist nicht erreichbar, es ist Samstag. Nachmittags liegt Jackie neben dem Häuschen auf der Seite. Gegen 17.00 Uhr schläft er dann mit 2 Jahren und 10 Monaten für immer ein.

Er starb nur 13 Tage nach seinem ehemaligen Terrariums-Genossen Toni. Meine Tochter sagte noch bei der Tierärztin: "Es scheint fast so, als ob sich Toni, Nicky und Jackie im Himmel verabredet hätten." Nur das Nicky durch die Tumoroperation wieder ins Leben zurück geholt wurde.

Dies ist das letzte Foto von Jackie und Nicky zusammen.